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Arthur Schopenhauer : Neid und Mitleid

Neid und Mitleid sind, wie Arthur Schopenhauer in einem längeren Kapitel zur Ethik schrieb, zwei gegensätzliche Charaktereigenschaften, die in jedem Menschen mehr oder weniger vorhanden sind und dessen Verhältnis zu seiner Umwelt bestimmen:

Der Punkt, an welchem die moralischen Tugenden und Laster des Menschen zuerst auseinandergehn, ist jener Gegensatz der Grundgesinnung gegen Andere, welche nämlich entweder den Charakter des Neides, oder aber den des Mitleids annimmt. Denn diese zwei einander diametral entgegengesetzten Eigenschaften trägt jeder Mensch in sich, indem sie entspringen aus der ihm unvermeidlichen Vergleichung seines eigenen Zustandes mit dem der Andern: je nachdem nun das Resultat dieser auf seinen individuellen Charakter wirkt, wird die eine oder die andere Eigenschaft seine Grundgesinnung und die Quelle seines Handelns. Der Neid nämlich baut die Mauer zwischen Du und Ich fester auf: dem Mitleid wird sie dünn und durchsichtig; ja bisweilen reißt es sie ganz ein. Wo dann der Unterschied zwischen Ich und Nicht-Ich verschwindet."*

Es gibt jedoch noch einen weiteren Unterschied: Während sich der Neid im Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen äußert,  ist Schopenhauers Mitleidsethik allumfassend, das heißt, sie bezieht sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Tiere. Dementsprechend förderte Schopenhauer den Tierschutz, indem er zum Beispiel die Arbeit der Tierschutzvereine unterstützte.**

Neid und Mitleid hängen eng mit dem Egoismus des Menschen zusammen: Beim Neid tritt der Egoismus besonders deutlich hervor, wogegen das Mitleid den sonst vorherrschenden Egoismus zurückzudrängen, ja mitunter sogar zu überwinden vermag. So hat das Mitleid in der Philosophie Schopenhauers eine zentrale Bedeutung, denn es ist - wie Arthur Schopenhauer in einer seiner  Schriften ausführlich und überzeugend begründet - die Grundlage der Moral.***

 

Anmerkungen

*      Zit. aus: Arthur Schopenhauer , Zürcher Ausgabe,
Werke in zehn Bänden, Zürich 1977, Band IX,
Parerga und Paralipomena II, Kap. 8. Zur Ethik,  S. 222 f.

**    S. hierzu: Arthur Schopenhauer über
Tierschutz und Tierschutzvereine  > hier.

*** Arthur Schopenhauer , a. a. O., Band VI,
Die beiden Grundprobleme der Ethik ,
dort die Preisschrift über die Grundlage der Moral.

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