Übersicht / Links

Jorge Luis Borges

Jorge  Luis Borges

Abkürzungen / Schopenhauer-Quellen

Stichworte: A-Z

   Jorge Luis Borges
                 -
 Arthur Schopenhauer

Studienkreis

Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer

Die “Vorrede zur zweiten Auflage” des 1. Bandes seines Hauptwerkes Die Welt als Wille und Vorstellung leitete Arthur Schopenhauer mit dem Worten ein:

Nicht den Zeitgenossen, nicht den Landsgenossen, - der Menschheit übergebe ich mein nunmehr vollendetes Werk, in der Zuversicht, daß es nicht ohne Werth für sie seyn wird; sollte auch dieser, wie es das Loos des Guten in jeder Art mit sich bringt, erst spät erkannt werden.

Schopenhauers epochales Werk war also von vornherein für die Menschheit bestimmt. Ein großer Anspruch - hat Schopenhauer ihn erfüllt? Natürlich gibt es Werke - wie etwa die Bibel, der Koran oder Das Kapital - , welche gewaltige (und nicht immer positive) Folgen hatten, und deren Einfluss auf die Menschheit mit Schopenhauers Philosophie nicht zu vergleichen ist. Dennoch darf wohl ohne Übertreibung festgestellt werden, dass die von Schopenhauer erhoffte und erwartete globale Wirkung seines Werkes eingetreten ist. Hierfür gibt es viele Beispiele von weltbekannten Persönlichkeiten (u. a. Lev Tolstoi , Thomas Mann , Max Horkheimer , Richard Wagner ), die von Arthur Schopenhauer tief beeindruckt wurden.(1) Zu ihnen gehörte auch der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges (1899-1986), der für sein sehr umfangreiches (teilweise auch ins Deutsche übersetzte) Werk zahlreiche internationale Auszeichnungen erhielt. Es waren vor allem George Berkeley, David Hume und Arthur Schopenhauer, welche in philosophischer Hinsicht das literarische Schaffen von Jorge Luis Borges bestimmt hatten. Welche überragende Bedeutung hierbei  Schopenhauer für ihn hatte, zeigt folgendes Zitat:

Für mich gibt es einen deutschen Schriftsteller, den ich allen anderen vorziehe: Schopenhauer. Ich weiß, ich müsste Goethe nennen, aber Schopenhauer interessiert mich bei weitem mehr: Ich habe die deutsche Sprache - ich lernte sie über Heines Verse - eigentlich nur gründlich studiert, um Schopenhauer in der Originalausgabe lesen zu können.
Jorge Luis Borges (2)
                                                                                                                                                                                                                                                
hb

Anmerkungen
(1) Weitere Beispiele s. Über Arthur Schopenhauer. Hrsg. von Gert Haffmans, 3. Aufl. 1981, Zürich 1977.
(2) Insel-Almanach auf das Jahr 1985. Schopenhauer. Hrsg. von Wolfgang Schirmacher, 1. Aufl. 1985,
     Frankfurt am Main 1985, hinteres Deckblatt (Rückseite).

Übersicht / Links

Abkürzungen / Schopenhauer-Quellen

Stichworte: A-Z

Studienkreis